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Datenschutz

Datenschutzerklärung der Hamelner Hausverwaltung GmbH

Die Hamelner Hausverwaltung GmbH freuen sich über Ihren Besuch auf ihrer Website und über Ihr Interesse am Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchen Zwecken erhoben werden.

 

1. Wer ist die verantwortliche Stelle?
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die Hamelner Hausverwaltung GmbH

Hamelner Hausverwaltung GmbH
Alte Marktstraße 7
31785 Hameln

info@hamelner-hausverwaltung.de

Tel. 05151 - 93 15-0
Fax 05151 - 93 15-15

 

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Jhcon.de, Dipl.-Ing. Jörg Hagen, Veilchenweg 6A, 30989 Gehrden

Tel.: 05108 9090112 / E-Mail: info@jhcon.de

 

2. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

 

3. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten
In der Regel können Sie die Seiten der Hamelner Hausverwaltung GmbH besuchen, ohne dass wir persönliche Daten von Ihnen benötigen oder Cookies setzen. Beim Besuch von Internetseiten speichern Server allerdings standardmäßig verschiedene Zugriffsdaten in einem elektronischen Protokoll (“Logfile”). Zu diesen Daten gehören beispielsweise die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, der Domainname Ihres Internet Service Providers, die IP-Adresse Ihres Zugangs, die Webseite von der aus Sie uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Hierbei handelt es sich um Informationen, welche in der Regel keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese beim Besuch unserer Website anfallenden Daten werden von der Hamelner Hausverwaltung GmbH ausschließlich anonym und zu statistischen Zwecken zur Optimierung der Webseiten ausgewertet und auf keinen Fall an Dritte weitergegeben.

 

4. Wozu erhebt, speichert oder verarbeitet die Hamelner Hausverwaltung GmbH Daten?
Um unsere Kommunikation mit Ihnen und unsere Leistungen für Sie optimal abstimmen zu können oder Ihre Mitteilungen oder Anliegen bearbeiten zu können, erfasst, speichert und verarbeitet die Hamelner Hausverwaltung GmbH Daten, die von Ihnen bei der Nutzung unserer Website oder bei der Kommunikation mit uns erzeugt oder eingegeben werden. Hierbei nutzen wir die Kontaktangaben welche Sie uns übermitteln. Hierzu zählen ggf. auch Ihre persönlichen Kontaktdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc. sowie der Nachrichteninhalt. 

 

5. Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten und Zweckbindung
Ihre personenbezogenen Daten werden von der Hamelner Hausverwaltung GmbH auf einem besonders geschützten Server in Deutschland gespeichert. Wir sind um alle notwendigen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bemüht, um Ihre personenbezogenen Daten so zu speichern, dass sie vor unberechtigtem Zugang und Missbrauch geschützt sind. Diese Sicherheitsmaßnahmen bedingen aber auch, dass Sie uns im Falle der berechtigten Auskunftsanfrage, einen geeigneten Nachweis Ihrer Identität erbringen müssen.
Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, beim Umgang mit Daten die Regelungen des Telemediengesetzes (TMG), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und sonstiger relevanter gesetzlicher Regelungen zu beachten. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir bei der Erhebung sensibler Daten auf unserer Website geeignete Verschlüsselungsverfahren (z. B. https). Unsere Server sind mittels Firewalls und Virenschutz gesichert.
Alle durch die Hamelner Hausverwaltung GmbH erhobenen personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung, zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen, zur Bearbeitung Ihrer Mitteilungen oder Anliegen, zur Betreuung unserer Eigentümer und Mieter sowie zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internetauftritts erhoben, verarbeitet und genutzt.
Die Hamelner Hausverwaltung GmbH wird ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis zu keinem Zeitpunkt Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben, es sei denn die Hamelner Hausverwaltung GmbH ist dazu aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet.

 

6. Cookies und Cookies von Dritten

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

 Einsatz von Cookies:

a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

·         Transiente Cookies (dazu b)

·         Persistente Cookies (dazu c).

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

 Es wird verwendet:

  • fe_typo_user; Herkunft: hamelner-hausverwaltung; Speicherdauer: bis Sitzungsende

     

7. Nutzung unseres Portals

(1) Zur Nutzung unseres Portals i-Net erhalten Sie von uns schriftlich einen i-Net Zugangscode. Mit diesem können Sie Ihren persönlichen Zugang aktivieren und haben Zugriff auf Ihre Portaldaten.

(2) Wenn Sie unser Portal nutzen, speichern wir Ihre zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten, bis der Zugang endgültig gelöscht wird. Alle Angaben können Sie im geschützten Bereich ansehen und eine Mieterabrechnung erstellen. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

(3) Anderen Teilnehmern des Portals können Ihre Daten nicht zugänglich werden. 

(4) Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, zu verhindern, wird die Verbindung verschlüsselt.

 

8. Datenschutz bei externen Verlinkungen
Auf Webseiten mit Inhalten, Informationen und Diensten Dritter, hat die Hamelner Hausverwaltung GmbH keinen Einfluss. Die Hamelner Hausverwaltung GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Webseiten in der Regel eigene Datenschutzbestimmungen haben. Jegliche Haftung und Verantwortung für die Datenschutzbestimmungen dieser Webseiten ist seitens der Hamelner Hausverwaltung GmbH ausgeschlossen.

 

9. Wie lange bleiben die Daten gespeichert?
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der unter Punkt 4 genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. dem Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

10. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung und Widerspruch
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei der Hamelner Hausverwaltung GmbH gespeicherten, personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenfalls haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit sowie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten sofern die Datenspeicherung nicht aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder zur Erfüllung von Vertragsverhältnissen erforderlich ist. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Anliegen dazu an den Datenschutzkoordinator der Hamelner Hausverwaltung GmbH (Kontaktdaten siehe Punkt 11).
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden.

 

Es besteht weiter jederzeit ein Beschwerderecht bei der jeweiligen Aufsichtsbehörde zum Datenschutz. Dazu wenden Sie sich bitte an die/den Landesbeauftragte/n für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover

 

11. Änderung unserer Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung und Widerspruch bleiben von einer solchen Änderung unberührt.

 

12. Kontaktdaten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei der Hamelner Hausverwaltung GmbH haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an unseren Datenschutzkoordinator.

Hamelner Hausverwaltung GmbH
Alte Marktstraße 7
31785 Hameln

info@hamelner-hausverwaltung.de

Tel. 05151 - 93 15-0
Fax 05151 - 93 15-15